DirectCard

Geld ausgeben, egal wofür. Aber immer wissen wie viel.

Die DirectCard von Mastercard bzw. Visa ist eine zuverlässige Begleiterin in vielen Lebenslagen. Im Laden um die Ecke, im Online-Shop, für In-App-Käufe oder für die Hotelreservierung – die DirectCard ist so flexibel wie eine Kreditkarte. Als Debitkarte sorgt sie aber auch dafür, dass Sie jederzeit im Blick behalten, wie viel Sie ausgegeben haben. Denn jede Transaktion wird direkt von Ihrem Konto abgebucht.

Ihr Komfortpaket mit der DirectCard

  • Volle Transparenz über Ihre Ausgaben

Anders als bei einer Kreditkarte wird bei Ihrer DirectCard jede Transaktion direkt von Ihrem Konto abgebucht. So behalten Sie immer den vollen Überblick über Ihre Ausgaben. Die gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand können Sie zudem jederzeit einsehen – online, mobil oder auf dem Kontoauszug.

  • Bargeldlos, kontaktlos und mobil bezahlen

Bezahlen Sie weltweit bargeldlos an Millionen Mastercard- bzw. Visa-Akzeptanzstellen. Ihre DirectCard können Sie auch beim Bezahlen im Internet einsetzen. Außerdem können Sie überall dort mit Ihrer DirectCard kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.

  • Bargeld abheben

Sie können weltweit an Millionen Geldautomaten oder am Bankschalter Geld abheben. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer DirectCard einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.

  • Karte aus recyceltem Plastik

Unsere Karten  werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.

  • Reisebonus

Buchen Sie Ihre nächste Reise mit Ihrer DirectCard über das Reiseportal VR-MeineReise und Sie erhalten einen Reisebonus in Höhe von 4 Prozent1.

Ihr Sicherheitspaket mit der DirectCard

Hinweis zu aktuellen Betrugsmaschen

Derzeit kommt es leider vermehrt zu Betrugsfällen wie

  • Bezahlungsbetrug, zum Beispiel bei kleinanzeigen.de,
  • dem Enkeltrick oder sogenannten Schockanrufen,
  • Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter, die zum Beispiel Hilfe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens leisten wollen,
  • Anrufen angeblicher Mitarbeiter von Polizei oder Europol.

Seien Sie deshalb besonders wachsam. Sollten Sie Forderungen von Betrügern wie in den genannten Fällen nachkommen, ist eine Erstattung der gestohlenen Beträge leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen erhalten Sie in unseren aktuellen Warnhinweisen.

Info-Service

Bei jedem Einsatz der Karte können Sie sich in der VR Banking App benachrichtigen lassen.

Online-Einkäufe sicher bezahlen

Online-Einkäufe sind mit den Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure abgesichert.

Online-Einkäufe sicher bezahlen

Online-Einkäufe sind mit dem Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ abgesichert.

Online-Einkäufe sicher bezahlen

Online-Einkäufe sind mit dem Sicherheitsverfahren Visa Secure abgesichert.

(Wunsch)-PIN

Legen Sie die PIN zur Absicherung Ihrer Einkäufe selbst fest. Ihre Wunsch-PIN können Sie ganz einfach am Geldautomaten festlegen.

Keine Haftung im Schadensfall

Bei Verlust und missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Schnelle Hilfe bei Verlust

Bei Fragen hilft der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr.

Häufige Fragen zur Debitkarte DirectCard

Was ist beim Auslandseinsatz von meiner DirectCard die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der DirectCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die DirectCard ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue DirectCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue DirectCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

  1. Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bestimmungen zum Reisebonus auf www.vr-meinereise.de.