Jubilare feiern 440 Berufsjahre bei der Volksbank Gronau-Ahaus eG

Gronau. Neben den elf Auszubildenden der Volksbank Gronau-Ahaus werden in diesem Jahr auch die fünf Auszubildenden der Volksbank Ochtrup-Laer an der Einführungswoche teilnehmen. Die beiden Genossenschaftsbanken entschieden sich in diesem Jahr für eine Zusammenarbeit bei der Einführung, um den Auszubildenden einen noch intensiveren Austausch zu ermöglichen und sie optimal auf ihre Ausbildungszeit vorzubereiten. So werden neben genossenschaftlichen Werten auch Inhalte zum Thema Datenschutz, dem allgemeinen Bankwesen oder der Ausbildungszeit vermittelt und geschult. Für die Einführungsveranstaltungen, die von Vertretern beider Banken und einer Dozentin der Genossenschaftsakademie geleitet werden, liegt ein Hygienekonzept vor. In den Räumlichkeiten der Filiale in Heek und in Ochtrup, in der die Einführungsseminare stattfinden werden, kann der Mindestabstand problemlos eingehalten werden.

Nach der Einführungswoche werden die Auszubildenden der Volksbank Gronau-Ahaus, die die Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren, in die weiteren Filialen des Geschäftsgebietes eingebunden, um den Alltag eines Bankkaufmanns kennen zu lernen und somit in die Praxis des Bankgeschäfts einzutauchen. Der Auszubildende, der als Fachinformatiker für Systemintegration anfängt, wird in der EDV-Abteilung (Elektronische Datenverarbeitung) in der Hauptstelle in Gronau eingesetzt.

„Mit der Einstellung von elf Auszubildenden für das neue Ausbildungsjahr leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Jugend in der Region und bieten zwei vielfältige Ausbildungsberufe mit interessanten Perspektiven an“, verdeutlicht Personalentwickler Andreas Harazim.

„Eine fundierte Ausbildung ist eine optimale Basis für die berufliche Laufbahn der jungen Menschen und zeitgleich eine ausgezeichnete Investition in die Zukunft unserer Bank. Wir freuen uns, dass sich die jungen Leute für eine Ausbildung in unserem Haus entschieden haben“, so Vorstandsmitglied Michael Kersting.

Der Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Gronau-Ahaus eG wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg für die bevorstehende Ausbildungszeit.

25-jähriges Dienstjubiläum feiern v.l.n.r. Eike Nonhoff, Melanie Spelmink, Klaus Geesink, Markus Ahler, Ute Leuderalbert, Sandro Manfre, Sandra Herker-Orthaus. Es gratulieren: Karl-Heinz Hemsing, Michael Kersting, Franz-Josef Gebker. Es fehlt: Jubilarin Sandra Kottig.
10-jähriges und 40-jähriges Dienstjubiläum: Auf dem Bild v.l.n.r.Franz-Josef Gebker (Generalbevollmächtigter), Catrin van Koetsveld, Karl-Heinz Hemsing (Personalleiter), Jürgen Ohmann, Martina Leuderalbert, Michael Kersting (Vorstandsmitglied), Reinhard Woltering, Günther Feldhues, Annika Ibing, Ute Schieve, Lisa Schulten.