Gronau/Ahaus. In einen neuen Lebensabschnitt starteten am Montag elf junge Menschen mit ihrer Ausbildung bei der Volksbank Gronau-Ahaus eG. Dabei wurden sie herzlich von Vorstandsmitglied Michael Kersting, dem Generalbevollmächtigtem Franz-Josef Gebker, Personalentwickler Andreas Harazim und Jan van Dyk vom IT-Management begrüßt, die den Auszubildenden einen tollen Ausbildungsstart wünschten und eine spannende und lehrreiche Zeit versprachen. Die jungen Auszubildenden werden in den kommenden zweieinhalb Jahren ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann oder ein Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) absolvieren. In diesem Jahr bietet die Volksbank Gronau-Ahaus auch einen weiteren Ausbildungsberuf an: Einer der Auszubildenden wird als „Fachinformatiker für Systemintegration“ bei der Volksbank Gronau-Ahaus anfangen. Er wird gemeinsam mit den künftigen Bankkaufleuten an der Einführungswoche mitwirken und von Jan van Dyk, Mitarbeiter des IT-Managements, ausgebildet.
Neben den elf Auszubildenden der Volksbank Gronau-Ahaus werden in diesem Jahr auch die fünf Auszubildenden der Volksbank Ochtrup-Laer an der Einführungswoche teilnehmen. Die beiden Genossenschaftsbanken entschieden sich in diesem Jahr für eine Zusammenarbeit bei der Einführung, um den Auszubildenden einen noch intensiveren Austausch zu ermöglichen und sie optimal auf ihre Ausbildungszeit vorzubereiten. So werden neben genossenschaftlichen Werten auch Inhalte zum Thema Datenschutz, dem allgemeinen Bankwesen oder der Ausbildungszeit vermittelt und geschult. Für die Einführungsveranstaltungen, die von Vertretern beider Banken und einer Dozentin der Genossenschaftsakademie geleitet werden, liegt ein Hygienekonzept vor. In den Räumlichkeiten der Filiale in Heek und in Ochtrup, in der die Einführungsseminare stattfinden werden, kann der Mindestabstand problemlos eingehalten werden.
Nach der Einführungswoche werden die Auszubildenden der Volksbank Gronau-Ahaus, die die Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren, in die weiteren Filialen des Geschäftsgebietes eingebunden, um den Alltag eines Bankkaufmanns kennen zu lernen und somit in die Praxis des Bankgeschäfts einzutauchen. Der Auszubildende, der als Fachinformatiker für Systemintegration anfängt, wird in der EDV-Abteilung (Elektronische Datenverarbeitung) in der Hauptstelle in Gronau eingesetzt.
„Mit der Einstellung von elf Auszubildenden für das neue Ausbildungsjahr leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Jugend in der Region und bieten zwei vielfältige Ausbildungsberufe mit interessanten Perspektiven an“, verdeutlicht Personalentwickler Andreas Harazim.
„Eine fundierte Ausbildung ist eine optimale Basis für die berufliche Laufbahn der jungen Menschen und zeitgleich eine ausgezeichnete Investition in die Zukunft unserer Bank. Wir freuen uns, dass sich die jungen Leute für eine Ausbildung in unserem Haus entschieden haben“, so Vorstandsmitglied Michael Kersting.
Der Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Gronau-Ahaus eG wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg für die bevorstehende Ausbildungszeit.