Gronau/Schöppingen. Das hohe Engagement der vergangenen zweieinhalb Jahre wurde jetzt mehr als belohnt: Zwölf Auszubildende der Volksbank Gronau-Ahaus eG haben ihre Abschlussprüfungen mit überdurchschnittlich guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen.
„Offensichtlich hat es zu diesen tollen Ergebnissen beigetragen und die jungen Kolleginnen und Kollegen noch einmal besonders motiviert ihr Bestes zu geben, dass wir vorstandsseitig bereits vor Wochen die Zusage gemacht haben, nach der Prüfung alle in ein festes Angestelltenverhältnis übernehmen zu werden“, erklärt Vorstandsvorsitzender Frank Overkamp in der vergangenen Woche im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit einem leichten Augenzwinkern.
„Die überdurchschnittlichen Leistungen der Auszubildenden dieses Lehrjahres mit hervorragenden schulischen und projektbezogenen Ergebnissen haben uns zu diesem frühzeitigen Schritt veranlasst“, so Overkamp weiter.
„Darüber hinaus stehen wir vor den Herausforderungen einer großen EDV-Umstellung unseres Bankverfahrens sowie der weiter zunehmenden Digitalisierung im Kundengeschäft“, erklärt Overkamp. „Gerade auf diesen Feldern haben die jungen Mitarbeiter gezeigt, dass sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bank leisten können.“
Die Volksbank Gronau-Ahaus eG setzt seit Jahrzehnten konsequent auf kompetenten Nachwuchs aus den eigenen Reihen. In den nächsten Jahren steht in einigen Bereichen ein Generationenwechsel an. Und so ermunterte Vorstandsmitglied Michael Kersting die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu anhaltendem Einsatz: „Sie haben wirklich gute Chancen in unserem Haus.“ Und Kersting versprach: „Wir wollen Sie auch weiterhin in Ihrer Entwicklung begleiten und weiterbringen.“
Die frisch gebackenen Bankkaufleute werden zukünftig in verschiedenen Bereichen der Bank eingesetzt - überwiegend in Filialen, die sie schon während ihrer Ausbildung kennengelernt haben.
So wird Florian Olbing demnächst seinen Arbeitsplatz in der in Epe beheimateten Service-Fililale finden. Sebastian Dues wird das Team in der Filiale an der Vereinsstraße in Gronau verstärken. Jan Gebker steht ab sofort als junger Kundenberater in der Hauptstelle in Gronau zur Verfügung. Annika Brand freut sich auf die neuen Aufgaben in der Niederlassung in Epe und Marvin Becker hat seinen Arbeitsplatz zukünftig in der Niederlassung in Schöppingen.
Erfolgreiche Abschlussprüfungen für die Auszubildenden

(Foto von links nach rechts: Vorstandsmitglied Michael Kersting, Personalleiter Karl-Heinz Hemsing, Florian Olbing, Kai Pöpping, Anna-Maria Hüls, Christin Ahler, Julia Schüring, Alina Buning, Julia Häming, Sebastian Dues, Annika Brand, Jan Gebker, Marvin Becker, Frederic Klümper, Vorstandsvorsitzender Frank Overkamp)